Freiwilligenarbeit

Als das Gelände vor über 80 Jahren von den GründerInnen aufgebaut wurde, war hier nichts ausser Wiese, Wald und Moorlandschaft. In ungezählten und unbezahlten Arbeitsstunden freiwilliger HelferInnen wurde das heutige Gelände nach und nach aufgebaut. Es wurde entwässert und aufgeschüttet, Teich und Hafen wurden ausgehoben, Gebäude erstellt und Bäume gepflanzt. Auch der gesamte Betrieb, der Unterhalt, die Reinigung, fast alles wurde mehr oder weniger unentgeltlich von Freiwilligen erledigt.

Auch heute könnte das Gelände ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Destinatäre auf dem Gelände oder in der Stiftung nicht in dieser Art bestehen.

Wir brauchen dich!

Es gibt viele Möglichkeiten dich bei uns unentgeltlich zu engagieren:

Melde dich bei Interesse unter office@die-neue-zeit.ch

Projekt-Arbeitstage

Derzeit sind noch keine konkreten Projektarbeitstage geplant.

Arbeits- und Betriebsgruppen

Zur Zeit gibt es diese Arbeitsgruppen:

  • AG Archiv
  • AG Uferpflege
  • AG TerraPreta / KompoToi
  • AG Ateliergemeinschaft
  • AG Spielplätze
  • AG Wintersauna